IMMER UP-TO-DATE
am Austria Campus

WINS – Wiener Inklusions- und Nachhaltigkeits Shop
16. Mai 2024

Wer beim Einkaufen sowohl auf die Umwelt, als auch auf die soziale Komponente schauen will, ist beim „WINS – Wiener Inklusions- und Nachhaltigkeits Shop“ genau richtig.
„WINS“ der Verein für Inklusion von Menschen mit kognitiver Behinderung bietet im Shop am Austria Campus eine Vielfalt an frischen BIO Lebensmitteln sowie umweltschonende Alltagsprodukte an.
Mit jedem Einkauf wird das Ausbildungsprogramm „WINS Job-Aktiv“ unterstützt, bei dem junge Menschen mit Lernbehinderung eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann-Assistenten machen können.
Filiale am Austria Campus: An den Kohlenrutschen 10 Top 1 (Eckgeschäft „Am Tabor“ und „An den Kohlenrutschen“), 1020 Wien
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 09:00 – 18:00 Uhr
Samstag 09:00 – 12:30 Uhr

Summer’s Finest 2024
16. Mai 2024

Beschwingt in den Sommer mit dem Austria Campus am 6. Juni 2024 von 15:30 bis 21:30 Uhr!
Angefangen mit einem eigenen Minigolf-Parcours, bei dem sich Teams oder einzelne Personen anmelden können und österreichische Profis ihre Tricks verraten – bis hin zur Eröffnung der Outdoor-Tanzsaison mit Dancing Star-Sieger Thomas Kraml vom Ballsaal Vienna und seinen Welt- und Europameistern mit den Pepe Schütz All Stars als Live-Band. After Work am Campus – es wird auch genügend Sitzmöglichkeiten geben, um den Arbeitstag mit einem kühlen Getränk und Eis ausklingen zu lassen. An die Kinder wird natürlich auch gedacht, so gibt es ein Bewegungsprogramm mit Hopsi Hopper, Kinder-Zumba.
Hier geht es zu den Anmeldungen!

Firmenstaffellauf
10. Mai 2024

Am 25. Juni 2024 findet der 2. Firmenstaffellauf auf der legendären Wiener Trabrennbahn in der Krieau statt. Das Motto des diesjährigen Laufs ist „GEMEINSAM – SCHNELL – ANS ZIEL“.
Die Teilnehmer können sich als 3er-Teams anmelden, entweder als Frauen-, Männer- oder Mixed-Team. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Nach dem Lauf gibt es noch die Siegerehrung und ein gemütliches Beisammensein mit der Möglichkeit die anderen Läufer besser kennenzulernen.
Wenn Sie mit Kolleginnen und Kollegen beim Firmenstaffellauf mitmachen wollen, kann man sich ganz einfach über das Kontaktformular auf der Veranstaltungsseite anmelden.
Infos und Anmeldung unter: www.firmenstaffellauf.at

SAVE THE DATE!
10. Mai 2024

Am 6. Juni 2024 findet am Austria Campus das Sommerfest „Summer`s Finest“ statt!
Mehr Informationen folgen demnächst.

Summertime mit Max&Benito am Austria Campus
01. Mai 2024

Mit Max&Benito wird der Sommer am Austria Campus wieder lateinamerikanisch heiß. Ab dem 02. Mai gibt es neue und schon bekannte Sommer-Spezialitäten. Den Anfang machen Fresh California Burritos und Bowls, die von jedem Gast selbst zusammengestellt und jedem Geschmack gerecht werden. Zum Entspannen laden die „Süßen“ und der Kaffee ein. Von Churros, den langgezogenen spanischen Krapfen, über Iced Horchatas, einem mexikanischen Kaltgetränk, bis hin zu Eis. Und zu guter Letzt bietet Max&Benito auch wieder Cocktails an, wie z.B. den Klassiker Spicy Margarita.
Übrigens für alle Fußballfans: Max&Benito überträgt die Matches der Österreichischen Nationalmannschaft und die beiden Semifinal-Spiele der EM in Deutschland.

Keep on keeping on
26. April 2024

Gestern hat im Rahmen von SPRING’S FINEST das vorerst letzte Lauftraining stattgefunden. Knapp 50 Personen haben mit dem TV-Fitnessguru Roman Daucher, den Trainer:innen von „Wien läuft“ und den Laufsport-Spezialisten von WeMove einen frühen Abend mit guter Stimmung verbracht. Neben den Tipps der Trainer:innen und Sportwissensschaftler:innen, gab es auch noch die Laufanalyse des renommierten WeMove-Runnigstores. Hier wurde analysiert, wie sich der Schuh und dementsprechend der Fuß beim Laufen verhält und es wurden Ratschläge für die optimale Ausrüstung mitgegeben. Nebenbei gab es diesmal auch noch je 3 Teilnahmen am Wiener Frauenlauf und am Vienna Nightrun zu gewinnen. Wir gratulieren den Gewinner:innen herzlich.
Da die Laufevents großen Andrang fanden, wird die Austria Campus Community diese auch in Zukunft unterstützen.
Wenn in der Zwischenzeit Interesse besteht Laufveranstaltungen zu organisieren, kann das Community Management behilflich sein. Ganz im Sinne von keep on keeping on.

Spring‘s Finest at its finest
19. April 2024

Gestern hat das gemeinsame Kochen mit Spitzenkoch Moritz GASSEBNER, SPOONFOOD und EUREST stattgefunden. Moritz zauberte mit der Campus-Community ein fabelhaftes 3-Gang-Menü: Als Vorspeise gab es gerösteten Brotsalat mit Wurzeln und roten Rüben. Der Hauptgang war zweigeteilt in geschmorte Kalbsvögerl, Topinambur und Schnittlauch Öl sowie Spinatknödel mit Rahmkren und Bergkäse. Das „süße Ende“ bestand aus französischer Schokoladentarte mit Karamell und Panna Cotta mit Himbeer-Vanille Sauce. Rot-, Weißwein und Kaffee-Begleitung haben das Menü abgerundet. Nächste Woche geht Spring‘s Finest ins Finale: Laufseminar und Training am Rothschildplatz mit Roman Daucher. Wir wünschen allen Teilnehmer:innen viel Spaß.

Lauftraining mit den Profis von Wien läuft/WAT
12. April 2024

Gestern hat das zweite gemeinsame Lauftraining stattgefunden, diesmal mit den Profis von Wien läuft/WAT. Nach der Einteilung der Gruppen ging es, wie letztes Mal, zur Hauptallee. Nach knapp 50 Minuten sind die Teilnehmer:innen zurückgekehrt und konnten sich mit Getränken und Bananen stärken. Nächste Woche findet das gemeinsame Kochen statt und die Woche darauf, am 25.04.2024, das vorerst letzte Lauftraining und Seminar mit Roman Daucher. Da das Laufen in der Austria Campus Community sehr gut aufgenommen wurde und das Interesse die verfügbaren Plätze deutlich überschritten hat, bieten wir das gemeinsame Laufen auch weiterhin an. Bei Interesse können Sie gern unter community@austria-campus.at mit uns in Kontakt treten.

Laufseminar/Training mit Roman Daucher
05. April 2024

Gestern hat im Rahmen von SPRING’S FINEST das erste gemeinsame Lauftraining und Laufseminar mit TV-Fitnessguru Roman Daucher und Wien läuft/WAT am Campus stattgefunden. Die Teilnehmer:innen konnten sich Tipps von den Lauftrainern holen und wurden von den Profis beim Laufen begleitet, um ein gutes Pacing einhalten zu können. Kommenden Donnerstag findet die nächste Session statt. Falls Sie trotz der zahlreichen Anmeldungen Interesse haben mitzumachen, bitten wir Sie um kurze Kontaktaufnahme unter community@austria-campus.at.

Crêpes am Austria Campus
25. März 2024

Ab 03. April kommt am Austria Campus französischer Flair auf. Jeden Mittwoch und Donnerstag gibt es, neben dem bestehenden Gastronomieangebot, jetzt auch Crêpes. Ein Foodtruck von Crêpes Stories bietet Crêpes und Galettes, das pikante Geschwisterchen der französischen Pfannkuchen, an.
Wann? Jeden Mittwoch und Donnerstag!
Wo? Am Rothschildplatz 3
Wir wünschen bon apétit!

Earth Hour 2024
21. März 2024

Am 23.03.2024 von 20:30 bis 21:30 findet die Earth Hour statt. Ein guter Zeitpunkt um über Klimaschutz und Lichtverschmutzung nachzudenken und ein Zeichen zu setzen. In unserem gestressten Alltag vergisst man von Zeit zu Zeit die Wichtigkeit des Themas. Es geht darum einen Akzent zu setzen, auch wenn er nicht allzu groß ist, um sich und andere zu inspirieren es einem gleich zu tun.
Eine Stunde ohne elektrisches Licht im Frühling, kann aber auch an den Nerven zehren. Hier finden Sie ein paar Ideen, um die Dunkelheit zu nutzen:
• ein Dinner bei Kerzenschein
• ein entspanntes Bad nehmen
• meditieren bzw. zu sich selbst finden
• ein Spaziergang mit Menschen die einem nahe stehen
• ein gemeinsames Brettspiel bzw. Gesellschaftsspiel bei Kerzenschein spielen
Um mehr über die Geschichte der Earth Hour zu erfahren und andere Möglichkeiten zu entdecken, um sich zu engagieren, besuchen Sie bitte https://www.earthhour.org/.

Spring’s Finest am AUSTRIA CAMPUS
Hier geht’s zu den Anmeldungen!

Der Frühling kommt und die Welt wird wieder bunt. Die Tage werden länger. Das Serotonin im Körper sorgt für besseres Wohlbefinden und damit wird auch der Drang sich draußen zu bewegen gefördert.
Gute Laune verschafft Freude und erhöht die Leistungsfähigkeit. Mit unseren Community Events „speziell für Sie“ wollen wir helfen, Ihre gute Laune zu heben.
So sehen wir auch unsere Spring’s Finest Aktivitäten 2024 und setzen auf neues Entdecken von Bewegung, Freude.
Sie können sich beim Laufen mit angesehenen, prominenten Trainern und Partnern wie zum Beispiel Roman Daucher, Laufgröße Andreas Vojta und dem Running Store Wemove Tipps holen.
Moderates Laufen verringert das Bluthochdruck- und Herzinfarktrisiko. Laufen ist aber auch ein wesentlicher therapeutischer Baustein gegen Erkrankungen wie Diabetes, hilft nach einem Burnout wie auch bei Depressionen oder Angststörungen.
• Roman DAUCHER gilt als der beliebteste TV-Fitness-Experte Österreichs ist Café
Puls Coach, Moderator, Autor zahlreicher Fitnessbücher und Sportwissenschaftler.
• Andreas VOJTA ist einer der erfolgreichsten Mittel- und Langstreckenläufer
Österreichs, mehrfacher Staatsmeister, EM-Elfter und war Leichtathlet des Jahres.
• Die Laufspezialisten von ASKÖ/WAT u. WIEN LÄUFT sorgen zusätzlich für
Unterstützung in allen Leistungsklassen – egal ob Hobbyläufer oder Anfänger.
Dazu gibt es auch Test-Strecken mit Lichtschrankenmessung.
• Beratung zu den optimalen Laufschuhen gibt das Team vom RUNNING STORE
WEMOVE (vertreten in Wien Mitte The Mall und im Donauzentrum).
Dass schließlich auch der Genuss nicht zu kurz kommt, dafür sorgen wir mit Hilfe von Eurest und Spoonfood beim beliebten Common Cooking. Hier werden wir mit einem der jungen Spitzenköche von Spoonfood in den perfekten Räumlichkeiten der Eurest gemeinsam mit Ihnen ein 3-gängiges Menü zubereiten und verkosten.
Die Termine:
4. April 2024 – Laufseminar mit Roman Daucher
11. April 2024 – Lauftraining mit ASKÖ/WAT
18. April 2024 – Common Cooking mit Spoonfood u. Eurest
25. April 2024 – Laufseminar mit Roman Daucher

Bike Fever am Austria Campus – Teil 2!
16. März 2024

Nach dem ARBÖ-Radberatungstag am 15. März mit unentgeltlichen Räder-Checks und kleinen Sofort-Hilfsmaßnahmen waren am 16. März am Schauplatz Rothschildplatz die E-Bikes an der Reihe.
Der Radspezialist BENTHO präsentierte bei regem Interesse, gemeinsam mit dem Leasingpartner LEASE-A-BIKE und dem deutschen Radspezialisten KALKHOFF nagelneue E-Bikes zum Ausprobieren.

Bike Fever am Austria Campus!
15. März 2024

Gestern am 14.03.2024 hat uns der ARBÖ am Austria Campus tatkräftig unterstützt und hat kostenfrei Räder überprüft. Mit viel Wissen haben die Radprofis vom ARBÖ die Räder überprüft und Ratschläge mitgegeben. In manchen Fällen wurde zu einem großen Service geraten, wenn das Rad schon am „Anschlag“ war. Die Überprüfung des eigenen Fahrrads ist eine wichtige Angelegenheit , die viele vor sich herschieben. Doch man darf nicht vergessen, dass es sich auch hier um ein Verkehrsmittel handelt, das auch regelmäßig serviciert werden sollte.
Heute am 15.03.2024 sind die Firmen Kalkhoff, Lease-a-Bike und Bentho vertreten. Dabei haben Sie die Möglichkeit sich die neuesten E-Bikes anzusehen und auch über ein Firmen-E-Bike nachzudenken. Von 11:00 bis 17:00 am Rothschildplatz in unmittelbarer Nähe des Hotel roomz.